Der hr1-Talk mit Holger Mandel
"Oma sagt: Wer machen darf, was er liebt, macht es gut!"
Sendetermine
Nach einer Banklehre im hessischen Frankenberg ging es für Holger Mandel steil bergauf – im Laufe seines Berufslebens war er in den Vorständen US-amerikanischer, schwedischer und natürlich auch deutscher Großunternehmen.
Holger Mandel stammt aus dem Ederbergland und hat an seine Kindheit und Jugend dort viele schöne Erinnerungen – unter anderem an seine Oma, die mit guten Ratschlägen sein Leben bereicherte. Für seine letzten Berufsjahre hat er sich für eine eigene Firma entschieden und ein Buch herausgebracht: Zusammen mit dem Journalisten und Coach Paul Johannes Baumgartner nimmt er darin aktuelle Führungsstile unter die Lupe und hat mit Omas Ratschlägen beachtenswerte Lösungsansätze parat.
Unser Gast in drei Sätzen
Vom Azubi in der hessischen Bank in die Vorstände globaler Unternehmen – Holger Mandel hat im Laufe seines Berufslebens mit vielen Führungsstilen Bekanntschaft gemacht. Auch an seiner eigenen Art und Weise als Manager zu führen hat der gebürtige Ederbergländer gearbeitet. Und weil er dabei oft auf die Ratschläge seiner Oma zurückgegriffen hat, lag es für ihn auf der Hand, ein Buch mit den 10 besten Sätze von Oma für eine erfolgreiche Führungsgestaltung herauszugeben.
Darum geht’s im hr1-Talk
Es geht um Fehler im Top-Management und wie diese behoben werden können. Es geht um neue Führungsstile – im Großen wie im Kleinen. Es geht um Diversität in Unternehmen und wie das zum Erfolg führt. Und es geht um die hessische Heimat, die Erinnerung an Oma und wie wichtig Teamarbeit ist – nicht nur im Beruf.