Er begann seine Karriere in der Poststelle des Süddeutschen Rundfunks, ließ sich zum Kriegs- und Krisenreporter ausbilden und erklärt nun als Börsenexperte im Fernsehen die Welt der Finanzen. Markus Gürne ist zu Gast im hr1-Talk.

Markus Gürne und Marion Kuchenny

Seine Karriere als Journalist hat Markus Gürne in der Poststelle des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) begonnen. Als es ihm irgendwann zu eng wurde im Stuttgarter Redaktionsalltag, ließ er sich zum Kriegs- und Krisenreporter ausbilden und berichtete unter anderem aus Kairo und Bagdad.

Später studierte er Jura mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Strafrecht und Kapitalanlage - und landete letztendlich als Wirtschafts- und Finanzexperte des Hessischen Rundfunks bei "Börse vor 8" im Ersten.

Unser Gast in drei  Sätzen

Vom Krisenreporter in die Börsenwelt - Markus Gürne hat gelernt, wie man in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf behält. Deswegen wird er auch von seinen Kollegen und Kolleginnen geschätzt. Was er tut, um nach einer aufregenden Woche an der Frankfurter Börse runterzukommen, verrät er im hr1-Talk.

Darum geht’s im hr1-Talk

Es geht um Erfahrungen als Krisenreporter im Ausland. Es geht um die Herausforderung, ein Fan der Stuttgarter Kickers zu sein. Es geht um die Vorgänge und Abläufe des Finanzmarktes. Und es geht darum, wie man mit Finanzbildung und Wirtschaftswissen selbst tätig werden kann, um fürs Alter vorzusorgen.

Audiobeitrag

Podcast

"Als Schwabe habe ich einfach einen Geld-Gendefekt" | Markus Gürne, ARD-Börsenexperte

Markus Gürne
Ende des Audiobeitrags