Der hr1-Talk mit Markus Preiß
Der Mann mit dem europäischen Blick
Sendetermine
Was ist der Unterschied zwischen dem Europäischen Rat und dem Rat der Europäischen Union? Auf diese und ähnliche Fragen wusste Markus Preis stets eine Antwort - nun übernimmt der Leiter des ARD-Büros in Brüssel die gleiche Funktion im ARD-Hauptstadtbüro Berlin. Im hr1-Talk geht es darum diesmal um Deutschland, Europa und die anstehenden Wahlen zum EU-Parlament.
Unser Gast in drei Sätzen
Zur Welt kam unser Gast 1978 in der damaligen DDR, in einem kleinen 80-Seelen-Dorf im thüringischen Eichsfeld, sozialistisch, katholisch und ein bisschen wie Bullerbü. Rauskommen und die Welt sehen, das entstand als (Berufs-)Wunsch. Rausgekommen und über die Welt berichten - das ist daraus geworden.
Darum geht’s im hr1-Talk
Infos zum Buch:
- "Angezählt - warum ein schwaches Deutschland Europa schadet" von Markus Preiß
- 288 Seiten,
- 20 Euro,
- erschienen bei dtv
Es geht um Korruption, Schmutz und leckeres Essen, aber auch um hessischen Wein und sächsische Weihnacht. Es geht um Berliner und Brüsseler Klischees und Vorurteile. Und es geht um die Zukunft Europas und die Zukunft des Journalismus.
Die Wirtschaft hierzulande schwächelt, die Bundeswehr schwächelt und die Ampelkoalition ist zerstritten. In Europa wirkt Deutschland darum "Angezählt", so der Titel des neuen Buchs von Markus Preiß, in dem Sie seine Kritik und seine Lösungsvorschläge nachlesen können.